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SPRACHEN Der gemeinsame Europäische Referenzrahmen PROGRAMMBEREICH
in der vhs-Sprachenschule
SPRACHEN –
Um unseren Kursteilnehmern die Orientierung zu erleichtern
und Sprachniveaus vergleichbar zu machen, haben wir die Kur-
Öffnen die Türen zur Welt
se unserer vhs-Sprachenschule in diesem Semesterprogramm
nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen klas-
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft
sifiziert. Die Einstufung markiert jeweils das Kursziel. Sie finden
und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und ver-
in unserem Semesterprogramm folgende Einstufungen:
stärkte Migrationsbewegungen erfordern immer besse-
re Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen.
Grundstufe 1. – 4. Semester Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz
Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüssel-
am Ende der Stufe A1 Folgendes können: kompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Hören Einfache Wörter und Sätze
über vertraute Themen verstehen Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und
A1 Sprechen Sich auf einfache Art über vertraute unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien.
Themen verständigen Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen berufli-
Lesen Einzelne Wörter und ganz einfache Sätze cher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständ-
verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten nis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind
Schreiben Einfache Standardformulare, ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-
z. B. im Hotel ausfüllen
gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Be-
ruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zen-
Grundstufe 5. – 8. Semester traler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der
Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie Volkshochschule.
am Ende der Stufe A2 Folgendes können: Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkennt-
Hören Einfache Alltagsgespräche und das Wesent- nisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Euro-
A2 liche von kurzen Mitteilungen verstehen päischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kurs-
Sprechen Kurze, einfache Gespräche in Situationen
des Alltags führen planung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER
Lesen Kurze, einfache Texte, z. B. Anzeigen, beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiede-
Speisekarten verstehen nen Niveaustufen und steht für einen kommunikations-
Schreiben Kurze Notizen und Mitteilungen abfassen und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Mittelstufe
Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
am Ende der Stufe B1 Folgendes können:
Hören Sie verstehen das Wesentliche
in Nachrichten und Gesprächen, wenn
langsam gesprochen wird.
B1 Sprechen Sie können in einfachen zusammenhängen-
den Sätzen Erfahrungen, Ereignisse
beschreiben und Meinungen wiedergeben.
Lesen Sie verstehen Texte aus der Alltags-
und Berufswelt.
Schreiben Sie sind in der Lage, einen persönlichen
Brief zu schreiben.
Mittelstufe
Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
am Ende der Stufe B2 Folgendes können:
Hören Sie verstehen die meisten Sendungen und
Filme im Fernsehen, wenn Standardsprache
B2 gesprochen wird.
Sprechen Sie können sich mühelos an einer Diskussion
beteiligen und Ihre Ansichten vertreten.
INTEGRATION
Lesen Sie verstehen Zeitungsberichte zu aktuellen
Themen. INTEGRA TION
Schreiben Sie können detaillierte Texte, z. B. Aufsätze
und Berichte verfassen.
Aufbaustufe
Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
am Ende der Stufe C1 Folgendes können:
Hören Sie verstehen mühelos Hörfunk und
Fernsehsendungen.
Sprechen Sie können sich spontan in den
C1 meisten Situationen fließend aus-
drücken.
Lesen Sie verstehen komplexe Sachtexte
und literarische Texte.
Schreiben Sie können sich klar und strukturiert
ausdrücken und über komplexe
Sachverhalte schreiben.
Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
am Ende der Stufe C2 Folgendes können:
C2
Sie sprechen, hören, lesen und schreiben auf dem Ni-
veau eines Muttersprachlers /einer Muttersprachlerin.
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