Page 42 - vhs_Bad_Waldsee-Programm-2024-2
P. 42

SPRACHEN  Der gemeinsame Europäische Referenzrahmen         PROGRAMMBEREICH
                in der vhs-Sprachenschule
                                                                   SPRACHEN –
                Um unseren Kursteilnehmern die Orientierung zu erleichtern
                und Sprachniveaus vergleichbar zu machen, haben wir die Kur-
                                                                   Öffnen die Türen zur Welt
                se unserer vhs-Sprachenschule in diesem Semesterprogramm
                nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen klas-
                                                                   Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft
                sifiziert. Die Einstufung markiert jeweils das Kursziel. Sie finden
                                                                   und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und ver-
                in unserem Semesterprogramm folgende Einstufungen:
                                                                   stärkte Migrationsbewegungen erfordern immer besse-
                                                                   re Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen.
                   Grundstufe 1. – 4. Semester                     Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz
                   Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie    gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüssel-
                   am Ende der Stufe A1 Folgendes können:          kompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
                   Hören      Einfache Wörter und Sätze
                            über vertraute Themen verstehen        Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und
                A1  Sprechen   Sich auf einfache Art über vertraute    unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien.
                            Themen verständigen                    Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen berufli-
                   Lesen     Einzelne Wörter und ganz einfache Sätze    cher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständ-
                            verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten  nis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind
                   Schreiben   Einfache Standardformulare,         ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-
                            z. B. im Hotel ausfüllen
                                                                   gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Be-
                                                                   ruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zen-
                   Grundstufe 5. – 8. Semester                     traler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der
                   Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie    Volkshochschule.
                   am Ende der Stufe A2 Folgendes können:          Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkennt-
                   Hören      Einfache Alltagsgespräche und das Wesent-  nisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Euro-
                A2          liche von kurzen Mitteilungen verstehen  päischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kurs-
                   Sprechen   Kurze, einfache Gespräche in Situationen
                            des Alltags führen                     planung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER
                   Lesen     Kurze, einfache Texte, z. B. Anzeigen,    beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiede-
                            Speisekarten verstehen                 nen Niveaustufen und steht für einen kommunikations-
                   Schreiben   Kurze Notizen und Mitteilungen abfassen  und handlungsorientierten Sprachunterricht.

                   Mittelstufe
                   Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
                   am Ende der Stufe B1 Folgendes können:
                   Hören     Sie verstehen das Wesentliche
                            in Nachrichten und Gesprächen, wenn
                            langsam gesprochen wird.
                B1  Sprechen   Sie können in einfachen zusammenhängen-
                            den Sätzen Erfahrungen, Ereignisse
                            beschreiben und Meinungen wiedergeben.
                   Lesen     Sie verstehen Texte aus der Alltags-
                            und Berufswelt.
                   Schreiben   Sie sind in der Lage, einen persönlichen
                            Brief zu schreiben.
                   Mittelstufe
                   Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
                   am Ende der Stufe B2 Folgendes können:
                   Hören     Sie verstehen die meisten Sendungen und
                            Filme im Fernsehen, wenn Standardsprache
                B2          gesprochen wird.
                   Sprechen   Sie können sich mühelos an einer Diskussion
                            beteiligen und Ihre Ansichten vertreten.
                                                                   INTEGRATION
                   Lesen     Sie verstehen Zeitungsberichte zu aktuellen
                            Themen.                                INTEGRA                     TION
                   Schreiben    Sie können detaillierte Texte, z. B. Aufsätze
                            und Berichte verfassen.
                   Aufbaustufe
                   Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
                   am Ende der Stufe C1 Folgendes können:
                   Hören     Sie verstehen mühelos Hörfunk und
                            Fernsehsendungen.
                   Sprechen   Sie können sich spontan in den
                C1          meisten Situationen fließend aus-
                            drücken.
                   Lesen     Sie verstehen komplexe Sachtexte
                            und literarische Texte.
                   Schreiben   Sie können sich klar und strukturiert
                            ausdrücken und über komplexe
                            Sachverhalte schreiben.

                   Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
                   am Ende der Stufe C2 Folgendes können:
                C2
                   Sie sprechen, hören, lesen und schreiben auf dem Ni-
                   veau eines Muttersprachlers /einer Muttersprachlerin.
    42
   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47