Page 53 - vhs_Semesterplan_2024-1
P. 53
PROGRAMMBEREICH Der gemeinsame Europäische Referenzrahmen
SPRACHEN – in der vhs-Sprachenschule
Um unseren Kursteilnehmern die Orientierung zu erleichtern
Öffnen die Türen zur Welt und Sprachniveaus vergleichbar zu machen, haben wir die Kur- SPRACHEN
se unserer vhs-Sprachenschule in diesem Semesterprogramm
nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen klas-
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft sifiziert. Die Einstufung markiert jeweils das Kursziel. Sie finden
und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und ver- in unserem Semesterprogramm folgende Einstufungen:
stärkte Migrationsbewegungen erfordern immer besse-
re Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Grundstufe 1. – 4. Semester
Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüssel- am Ende der Stufe A1 Folgendes können:
kompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Hören Einfache Wörter und Sätze
Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und über vertraute Themen verstehen
unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. A1 Sprechen Sich auf einfache Art über vertraute
Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen berufli- Themen verständigen
cher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständ- Lesen Einzelne Wörter und ganz einfache Sätze
verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten
nis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind Schreiben Einfache Standardformulare,
ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin- z. B. im Hotel ausfüllen
gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Be-
ruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zen-
traler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Grundstufe 5. – 8. Semester
Volkshochschule. Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
am Ende der Stufe A2 Folgendes können:
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkennt- Hören Einfache Alltagsgespräche und das Wesent-
nisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Euro- liche von kurzen Mitteilungen verstehen
päischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kurs- A2 Sprechen Kurze, einfache Gespräche in Situationen
planung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER des Alltags führen
beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiede- Lesen Kurze, einfache Texte, z. B. Anzeigen,
nen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- Speisekarten verstehen
und handlungsorientierten Sprachunterricht. Schreiben Kurze Notizen und Mitteilungen abfassen
Mittelstufe
Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
am Ende der Stufe B1 Folgendes können:
Hören Sie verstehen das Wesentliche
in Nachrichten und Gesprächen, wenn
langsam gesprochen wird.
B1 Sprechen Sie können in einfachen zusammenhängen-
den Sätzen Erfahrungen, Ereignisse
beschreiben und Meinungen wiedergeben.
Lesen Sie verstehen Texte aus der Alltags-
und Berufswelt.
Schreiben Sie sind in der Lage, einen persönlichen
Brief zu schreiben.
Mittelstufe
Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
am Ende der Stufe B2 Folgendes können:
Hören Sie verstehen die meisten Sendungen und
Filme im Fernsehen, wenn Standardsprache
gesprochen wird.
B2 Sprechen Sie können sich mühelos an einer Diskussion
INTEGRATION Lesen beteiligen und Ihre Ansichten vertreten.
INTEGRA
TION
Sie verstehen Zeitungsberichte zu aktuellen
Themen.
Schreiben Sie können detaillierte Texte, z. B. Aufsätze
und Berichte verfassen.
Aufbaustufe
Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
am Ende der Stufe C1 Folgendes können:
Hören Sie verstehen mühelos Hörfunk und
Fernsehsendungen. Wir suchen
Sprechen Sie können sich spontan in den Dozenten/
C1 meisten Situationen fließend aus-
drücken. Dozentinnen
Lesen Sie verstehen komplexe Sachtexte in allen Bereichen.
und literarische Texte.
Schreiben Sie können sich klar und strukturiert
ausdrücken und über komplexe
Sachverhalte schreiben.
Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
am Ende der Stufe C2 Folgendes können:
C2
Sie sprechen, hören, lesen und schreiben auf dem Ni-
veau eines Muttersprachlers /einer Muttersprachlerin.
53