Page 53 - vhs_Semesterplan_2024-1
P. 53

PROGRAMMBEREICH                                      Der gemeinsame Europäische Referenzrahmen
         SPRACHEN –                                           in der vhs-Sprachenschule
                                                              Um unseren Kursteilnehmern die Orientierung zu erleichtern
         Öffnen die Türen zur Welt                            und Sprachniveaus vergleichbar zu machen, haben wir die Kur-  SPRACHEN
                                                              se unserer vhs-Sprachenschule in diesem Semesterprogramm
                                                              nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen klas-
         Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft   sifiziert. Die Einstufung markiert jeweils das Kursziel. Sie finden
         und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und ver-   in unserem Semesterprogramm folgende Einstufungen:
         stärkte Migrationsbewegungen erfordern immer besse-
         re Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen.     Grundstufe 1. – 4. Semester
         Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz      Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
         gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüssel-      am Ende der Stufe A1 Folgendes können:
         kompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.              Hören    Einfache Wörter und Sätze
         Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und             über vertraute Themen verstehen
         unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien.   A1  Sprechen   Sich auf einfache Art über vertraute
         Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen berufli-                Themen verständigen
         cher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständ-   Lesen    Einzelne Wörter und ganz einfache Sätze
                                                                          verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten
         nis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind   Schreiben   Einfache Standardformulare,
         ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedin-              z. B. im Hotel ausfüllen
         gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Be-
         ruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zen-
         traler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der   Grundstufe 5. – 8. Semester
         Volkshochschule.                                         Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
                                                                  am Ende der Stufe A2 Folgendes können:
         Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkennt-       Hören    Einfache Alltagsgespräche und das Wesent-
         nisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Euro-                 liche von kurzen Mitteilungen verstehen
         päischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kurs-  A2  Sprechen   Kurze, einfache Gespräche in Situationen
         planung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER              des Alltags führen
         beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiede-      Lesen    Kurze, einfache Texte, z. B. Anzeigen,
         nen Niveaustufen und steht für einen kommunikations-             Speisekarten verstehen
         und handlungsorientierten Sprachunterricht.              Schreiben   Kurze Notizen und Mitteilungen abfassen
                                                                  Mittelstufe
                                                                  Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
                                                                  am Ende der Stufe B1 Folgendes können:
                                                                  Hören    Sie verstehen das Wesentliche
                                                                          in Nachrichten und Gesprächen, wenn
                                                                          langsam gesprochen wird.
                                                              B1  Sprechen   Sie können in einfachen zusammenhängen-
                                                                          den Sätzen Erfahrungen, Ereignisse
                                                                          beschreiben und Meinungen wiedergeben.
                                                                  Lesen    Sie verstehen Texte aus der Alltags-
                                                                          und Berufswelt.
                                                                  Schreiben   Sie sind in der Lage, einen persönlichen
                                                                          Brief zu schreiben.
                                                                  Mittelstufe
                                                                  Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
                                                                  am Ende der Stufe B2 Folgendes können:
                                                                  Hören    Sie verstehen die meisten Sendungen und
                                                                          Filme im Fernsehen, wenn Standardsprache
                                                                          gesprochen wird.
                                                              B2  Sprechen   Sie können sich mühelos an einer Diskussion
          INTEGRATION                                             Lesen   beteiligen und Ihre Ansichten vertreten.
          INTEGRA
                                      TION
                                                                           Sie verstehen Zeitungsberichte zu aktuellen
                                                                          Themen.
                                                                  Schreiben   Sie können detaillierte Texte, z. B. Aufsätze
                                                                          und Berichte verfassen.
                                                                  Aufbaustufe
                                                                  Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
                                                                  am Ende der Stufe C1 Folgendes können:
                                                                  Hören    Sie verstehen mühelos Hörfunk und
                                                                          Fernsehsendungen.              Wir suchen
                                                                  Sprechen   Sie können sich spontan in den    Dozenten/
                                                              C1          meisten Situationen fließend aus-
                                                                          drücken.                       Dozentinnen
                                                                  Lesen    Sie verstehen komplexe Sachtexte    in allen Bereichen.
                                                                          und literarische Texte.
                                                                  Schreiben   Sie können sich klar und strukturiert
                                                                          ausdrücken und über komplexe
                                                                          Sachverhalte schreiben.

                                                                  Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie
                                                                  am Ende der Stufe C2 Folgendes können:
                                                              C2
                                                                  Sie sprechen, hören, lesen und schreiben auf dem Ni-
                                                                  veau eines Muttersprachlers /einer Muttersprachlerin.
                                                                                                                  53
   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58