/ Kursdetails

191-10110 Historisches Überlingen: Menschen und Orte

Beginn Sa., 29.06.2019, 11:45 - 21:11 Uhr
Kursgebühr 34,00 €
Dauer 1-mal
Kursleitung Bernd Friedrich

Wir beginnen unsere historische Entdeckungsreise in Überlingen mit einer Autorenlesung: In einem Patrizierhaus von 1462, an authentischem Ort über den Dächern von Überlingen, der für uns eine wundervolle Synthese von Schauplätzen des Romans und sachlicher Historie kreiert. Marion Merkelbach, Autorin der sorgfältig recherchierten Bodensee-Trilogie ("Der Medicus vom Bodensee", "BodenSeele", "Das Geheimnis des Medicus"), entführt uns ins Überlingen nach der Zeit des Konstanzer Konzils, in die Zeit des Übergangs vom ausgehenden Mittelalter zur Renaissance und lässt uns in historischem Ambiente Leben und Fühlen der Menschen nachempfinden.
Nach 75 Minuten Pause entdecken wir in einer 1,5-stündigen Stadtführung mit neuem Blick die historische Altstadt. Wir lernen den historischen Rathaussaal, das Münster St. Nikolaus, die Stadtgräben und die herrschaftlichen Patrizierhäuser Überlingens kennen und erfahren viel Interessantes aus der bewegten Geschichte der ehemals Freien Reichsstadt. Nach der Führung bis zur Rückfahrt haben wir noch Zeit zur freien Verfügung. In der Gebühr sind Bahnfahrt, Eintritt, Autorenlesung und Stadtführung enthalten. Bitte beachten: Letzter Abmeldetag ist Donnerstag, der 13. Juni 2019!

Anzahl der freien Plätze zu diesem Kurs: 11



Kursort

Bahnhof Aulendorf




Termine

Datum
29.06.2019
Uhrzeit
11:45 - 21:11 Uhr
Ort
Treffpunkt: Bahnhof Aulendorf