Exkursionen / Kursdetails

201-10108 Azteken

Beginn Sa., 07.03.2020, 07:45 - 17:55 Uhr
Kursgebühr 62,00 €
Dauer 1-mal
Kursleitung Bernd Friedrich

Große Landesausstellung in Stuttgart

Anlässlich des 500. Jahrestags der Landung des spanischen Eroberers Hernán Cortés im Golf von Mexiko, eröffnet die Große Landesausstellung einen neuen, vertiefenden Blick auf die Kultur der Azteken. Von der Peripherie des aztekischen Imperiums nähern wir uns der Hauptstadt Tenochtitlan und erreichen nach dem Durchschreiten des Herrscherpalastes des Kaisers Moctezuma schließlich sein Innerstes: den heiligen Bezirk mit dem Haupttempel Templo Mayor. Aztekische Steinskulpturen bestechen durch ihre naturgetreue und detailverliebte Darstellungsweise, häufig kombiniert mit Kalenderzeichen, Charakteristika bestimmter Gottheiten oder der Kombination verschiedener Götter. Wertvolle Mosaikmasken, Federarbeiten und Goldschmuck lassen erahnen, welche Pracht die Eroberer am Hofe des Aztekenherrschers vorfanden. Hochkarätige Leihgeber ergänzen die eigenen Kostbarkeiten im Landesmuseum (2 Federschilde, Grünsteinfigur) und stellen der Landesausstellung erst kürzlich entdeckte, noch nie ausgestellte Opfergaben zur Verfügung.
Nach der 1 ½ -stündigen Führung nehmen wir an einem 30-minütigen Schokoladenseminar teil und erfahren einerseits Wissenswertes und Neues zur Geschichte der Schokolade und genießen andererseits kleine Kostproben vom Deutschen Chocolatier-Meister 2013/14 Kevin Kugel.
Um 13:00 Uhr wird der "offizielle Teil" beendet sein. Der Aufenthalt in der Aztekenausstellung ist auch noch danach möglich. Gegen einen vor Ort zu bezahlenden Aufpreis von € 2,00 berechtigt unsere Eintrittskarte zum Verbleib im gesamten Lindenmuseum und Entdecken und Erforschen auf eigene Faust. Die individuell gestaltete Freizeit endet um 15:45 mit dem Sammeln zur Rückfahrt am vereinbarten Treffpunkt im Hauptbahnhof. Bitte beachten: Treffpunkt für die Hinfahrt im Bahnhof Aulendorf um 07:45 Uhr. Letzter Abmeldetag: Montag, 02. März 2020!

Anzahl der freien Plätze zu diesem Kurs: 15



Kursort

Bahnhof Aulendorf




Termine

Datum
07.03.2020
Uhrzeit
07:45 - 17:55 Uhr
Ort
Treffpunkt: Bahnhof Aulendorf