Kultur Gestalten / Kursdetails

201-11001 Wie lernt ein Roboter zu laufen?

Beginn Sa., 25.04.2020, 10:00 - 15:00 Uhr
Kursgebühr 34,00 €
Dauer 1-mal
Kursleitung Michael Groh

Für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren

Im Mittelpunkt steht der LEGO Mindstorms-Roboter. Durch geringfügigen Umbau und Laden eines neuen Programmes ist es dem Roboter möglich, unterschiedliche Aufgaben auszuführen. So kann er zum Beispiel kehren, Tore schießen, Spielassistent und vieles mehr sein. Programmiert zu werden ist für den Roboter ein wichtiger Bestandteil. Dies gelingt kinderleicht durch die einfache grafische Programmiersprache von Lego. Mit Symbolen und Zahlen könnt ihr dem Roboter eigene Aufgaben beibringen. Hierbei üben wir die allgemeingültigen Regeln des Programmierens. Im Zweierteam programmiert ihr an einem Computer.
Durch Spiele erlebt ihr, wie ein Roboter denkt und wie er seine Aufgabe Schritt für Schritt abarbeitet. Außerdem erfahrt ihr Ausführliches über die Bauarten, den Einsatz, die Vorteile und die Nachteile unterschiedlichster Roboter, die heute weltweit und sogar auch im Weltraum eingesetzt werden. Wenn ihr Freude an Technik habt, seid ihr genau richtig. Vorkenntnisse braucht ihr nicht.

Anzahl der freien Plätze zu diesem Kurs: 6



Kursort

Raum 2




Termine

Datum
25.04.2020
Uhrzeit
10:00 - 15:00 Uhr
Ort
vhs, Raum 2 (im 1. OG)