Junge vhs / Kursdetails

201-11002 Immer nur anziehend?

Beginn Mi., 03.06.2020, 10:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 45,00 €
Dauer 1-mal
Kursleitung Michael Groh

Für Kinder zwischen 7 und 8 Jahren

Mit unsichtbaren Kräften wirkt ein Magnet auf ein anderes Material. Mal zieht er an, mal stößt er ab und mal passiert nichts. Wie mit Zauberei können Magnete z. B. tonnenschwere Gewichte anheben, kleine Spielzeugwaggons zusammenhalten. Ohne Magnetismus sind viele technische Anwendungen gar nicht möglich. Ihr erforscht in diesem Workshop die Kraft und die Anwendungsmöglichkeiten von Magneten.
Kursinhalte: Was kann sich anziehen? Wie messe ich die Kraft eines Magneten? Wo sind Magnete eingebaut? Wie kann ich Magnete selbst herstellen? Wie benutze ich einen Kompass? Basteln eines Magnetspiels.

Anzahl der freien Plätze zu diesem Kurs: 8



Kursort

Raum 1




Termine

Datum
03.06.2020
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Ort
vhs, Raum 1 (im 1. OG)