Junge vhs / Kursdetails

212-10506 Geschwisterkonstellation

Beginn Do., 14.10.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1-mal
Kursleitung Antje Held

Online-Vortrag

Sandwich-Kind oder Nesthäkchen - jede Geschwisterposition bringt für die Erziehung besondere Herausforderungen mit sich

Wieso sind Geschwister eigentlich oft so unterschiedlich wie Tag und Nacht - wo sie doch dieselben Eltern haben und diese sie gleich erzogen haben? Bereits in den 1920 Jahren hat sich Alfred Adler, seinerseits Individualpsychologe, mit diesem Phänomen beschäftigt. Für Adler spielt es bei der Entwicklung des Charakters einer Person eine gravierende Rolle, ob ein Kind als Erstes, zweites, jüngstes oder einziges Kind geboren wird.
In diesem Vortrag schauen wir uns die einzelnen Positionen an und erfahren, wie wir unsere Kinder stärken, unterstützen können und vor allem in ihrem Handeln verstehen lernen. Und vielleicht wird dem einen oder anderen die eigene Geschwisterbeziehung - und wie diese sich entwickelt hat - deutlicher. Wir begeben uns auf ein spannendes Terrain.

Anzahl der freien Plätze zu diesem Kurs: 8



Kursort

Online, bequem bei Ihnen Zuhause




Termine

Datum
14.10.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online, bequem bei Ihnen Zuhause