/ Kursdetails

241-25001 Hawaiinanischer Tanz Hula & Kultur

Beginn Sa., 13.04.2024, 10:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 113,00 €
Dauer 1-mal
Kursleitung Bettina Fron

Tagesworkshop
Der hawaiianische Tanz Hula, eine jahrhundertealte Kunst aus Hawaii, stellt für die Bewohner dieser Inseln die Essenz des Lebens selbst und die Verbindung zum Universum und der Schöpfung dar. Hula wird zu den wunderschönen, weltweit bekannten hawaiianischen Klängen getanzt, welche Herz und Seele tief berühren, Er ist Meditation in Bewegung und ermöglicht es, ganz bei sich selbst zu sein. Mit der Sprache der Hände, mit Bewegung, Gestik und Mimik erzählen die Tanzenden den Inhalt des Liedes. Jeder Schritt, jede Bewegung, jeder Ausdruck und jede Geste haben eine bestimmte Bedeutung. Er ist ein sehr gefühlvoller Tanz, zu dem kein Partner benötigt wird. Hula zeichnet sich durch weiche, fließende aber auch kraftvolle und erdige Bewegungen aus und wird, sofern möglich, barfuß getanzt. Bettina Fron wurde von hawaiianischen Hula Meistern auf Oahu und auf Kauai ausgebildet. Die Teilnehmenden erhalten für Zuhause umfangreiches Übungsmaterial in Form von schriftlichen Aufzeichnungen der einzelnen Choreografien, einer Übungs-DVD sowie der hawaiianischen Musik. Der Dozentin ist es ein großes Anliegen, ergänzend zu den getanzten Geschichten im Hula, den Teilnehmenden auch die hawaiianische Kultur näher zu bringen.
So wird es bei diesem Workshop, passend zum Semesterschwerpunkt "Familiengeschichten", auch um die hawaiianische Familie, die Ohana, gehen.

Bitte mitbringen, Rock beziehungsweise ein Kleid (gerne etwas weiter geschnitten und schwingend), alternativ eine leichte Hose oder Leggings mit einem gewickelten Pareo-Tuch um die Hüfte, Getränk, Gymnastikschuhe, und auf Wunsch eine Blüte für das Haar. Eine Mittagspause ist eingeplant. Unser Schwerpunktthema "Familiengeschichten" wird in den Workshop mit eingebaut.

Anzahl der freien Plätze zu diesem Kurs: 6



Kursort

Gymnastikraum




Termine

Datum
13.04.2024
Uhrzeit
10:00 - 16:30 Uhr
Ort
vhs, EG, Gymnastikraum, Klosterhof 2, Bad Waldsee