Gesellschaft Politik / Kursdetails

201-10121 Freiheit mit 50 Kubik!

Beginn Do., 07.05.2020, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1-mal
Kursleitung Paul Sägmüller
Verlag C. Sägmüller

Erinnerungen an eine Zeit, in der man mit 16 halbstark wurde

Ein Vortrag über die Geschichte und viele Geschichten zu den Kleinkrafträdern, den "offenen 50ern" der 1960er- & 1970er-Jahre. Storys über die Fahrer und deren Maschinen. Von diesen ungedrosselten 50-cm³-Motorrädern, die es zu jener Zeit gegeben hat, konnten viele 16-Jährige, damals "Halbstarke" genannt, nur träumen. Für die meisten waren der hohe Kaufpreis und die horrende Versicherungsprämie unerschwinglich. Die es geschafft hatten und so eine kreischende, lärmende Zweitaktrakete ihr Eigen nennen konnten, fühlten sich als Könige.
Gleichaltrige, die nur mit einem Moped, Mofa oder bloß Fahrrad unterwegs waren, wurden vor lauter Arroganz gar nicht wahrgenommen. Viele Erinnerungen aus dieser wilden Zeit hat der Autor in über 40 Interviews mit ehemaligen Halbstarken zusammengetragen.

Anzahl der freien Plätze zu diesem Kurs: 28



Kursort

Raum 1




Termine

Datum
07.05.2020
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
vhs, Raum 1 (im 1. OG)